Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing

Wie oft werfen Sie einen Blick auf die dritte oder vierte Google-Ergebnisseite, wenn Sie etwas suchen?

Selten? Nie?

Die Platzierung in den Listen der Suchmaschinen beeinflusst den Erfolg einer Website entscheidend. Eine gute und damit profitable Platzierung erreichen Sie nur über gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO

Mit SEO - Search Engine Optimization - also der Suchmaschinenoptimierung können Sie erreichen, dass Ihre eigenen Inhalte auf den prominenten Positionen bei den Suchmaschinen erscheinen. Hierbei ist die Übereinstimmung zwischen den vom User eingegebenen Suchbegriff und der Relevanz der Landingpage entscheidend.

Unique Content

Unter dem Begriff Unique Content versteht man einzigartigen Inhalt, d.h. Inhalt, den es nur einmal im ganzen www gibt. Sie dürfen also in keinem Fall irgend welche Inhalte aus dem Netz kopieren und auf Ihre eigene Website stellen. Suchmaschinen finden das ganz schnell heraus und strafen dies u.U. mit dem Ausschluss aus der Suche ab.

SEA

Mit SEA - Search Enging Advertising können Sie durch bezahlte Text-, Bild-, Video-Anzeigen Ihr Unternehmen auf den Suchmaschinen bewerben. Die Anzeigen werden aufgrund verschiedener Daten von Google ober- oder unterhalb der SERPs angezeigt. Mit Keywords kann man somit eine höhere Reichweichte der Website generieren.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Systeme sind internetbasierte vertriebstechnische Möglichkeiten der Werbung, bei denen in der Regel ein kommerzieller Anbieter (engl. Merchant oder Advertiser) seine Vertriebspartner (engl. Affiliates oder Publisher) durch Provisionen vergütet.

Display-Marketing

Werbung, die grafisch auf einem Bildschirm (Display) dargestellt wird, bezeichnet man als Display Marketing. Die klassische Erscheinungsform im Display-Marketing ist das Werbebanner in Form von Bild, Animation oder auch einem Video.

Remarketing

Mit Remarketing - auch als Retargeting bezeichnet -  werden Besucher oder Kunden der eigenen Website auf anderen Sites gezielt angesprochen. Mit Werbeanzeigen sollen im Rahmen des Remarketing die Interessen des Users (wieder) angeregt werden.

Local SEO

Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen, bezeichnet man als Local SEO. Hierbei ist die Optimierung des sog. NAP (Name, Adresse, Phone Nummer) sehr wichtig. Diese NAP-Angaben müssen unbedingt in allen Branchenverzeichnis-Einträgen identisch sein.

Social Media

Social Media wird generell als Oberbegriff für alle Arten sozialer Medien verstanden. Mit Social Media vernetzen sich die Internetuser, tauschen Infos, Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen aus und erstellen mediale Inhalte. Zu den Social Media Kanälen zählen z.B. Foren, Wikis, Blogs, Photo-, Musik- und Videoportale, Auskunftsportale etc.

Tracking

Mithilfe des Trackings können die Bewegungen der Nutzer im Internet verfolgt werden. Mit Tracking können ebenfalls die Performance von Werbekampagnen oder die Nutzerfreundlichkeit (Usability) einer Website überprüft werden.
Tracking ist somit eine wichtige Voraussetzung für die seriöse Erfolgskontrolle im Marketing.

Sie wollen Ihr Unternehmen mit Mitteln des Suchmaschinen-Marketing online stärken?

Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Wir gehen zusammen die einzelnen Möglichkeiten der Optimierung Ihres Unternehmensauftritts durch.